Image Alt

Hier findet ihr die die wichtigsten Fragen und Antworten zu euren Hochzeitsfotos!

Wir wollen dich gerne buchen, wie geht's weiter?

Wenn euer Hochzeitstermin noch frei ist, treffen wir uns vorab zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass wir auf einer Wellenlänge sind, denn wir werden an eurem Hochzeitstag sehr viel Zeit miteinander verbringen und ich werde immer in eurer Nähe sein.

Wenn ihr im näheren Umkreis von Linz wohnt, komme ich gerne zu euch. Ansonsten können wir uns auch gerne via Skype/Whatsapp/Facetime kennenlernen. Bei einem ungezwungenen Gespräch können wir eure Vorstellungen, Pläne und Wünsche genau besprechen und reinfühlen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Das gegenseitigen Vertrauen und die richtige Chemie sind unglaublich wichtig für eure authentischen und natürlichen Bilder.

Warum unterscheiden sich Fotografen im Preis?

Dienstleistungen sind schwer vergleichbar und unterscheiden sich in kleinen Details. Manche Fotografen machen hier und da Abstriche um einen günstigeren Preis anzubieten. Zum Beispiel wenn es um eine Backupkamera oder einfach um eine Kamera mit einem zweiten Speicherkartenslot geht.

Ich mache hier keine halben Sachen und habe viel Geld in meine Ausrüstung investiert, um die beste Technik für eure tollen Fotos zur Verfügung zu haben.

Zum Beispiel arbeite ich aus diesem Grund nur mit sehr hochwertigen Objektiven, Speicherkarten und Kameras und zur Ausfallsicherheit besitze ich vieles zweimal.

Außerdem fängt bei mir die Arbeit nach einer Hochzeit erst richtig an. Für das Sortieren, Sichern, Aufbereiten und die Bearbeitung der Fotos muss ich oft 30-50 Stunden rechnen.

Was machen wir mit den ganzen Fotos?

Ein USB-Stick ist schnell verloren und auch eine Blue-Ray besteht nur aus kratzeranfälligem Plastik. Ich rate euch, ein Fotobuch zu erstellen. Gerne übernehme ich das für euch, es ist immer schön, gleich etwas in der Hand zu haben, das leicht eine kaputte Festplatte überdauert.

Was ist, wenn die Technik versagt?

Obwohl meine Ausrüstung gut gepflegt ist kann man nicht ganz sicher sein, ob etwas einmal ausfällt. Die wichtigsten Teile meiner Ausrüstung habe ich doppelt. Ich habe eine zweite Kamera, mehrere Blitze und speichere meine Bilder auf zwei Speicherkarten parallel. So stelle ich sicher, dass nichts passiert, wenn etwas passiert.

Kannst du deine Bilder auch anders bearbeiten?

Ja. Ich könnte meine Bilder auch anders bearbeiten. Das möchte ich aber nicht. Mein Stil und Anspruch ist es, die Wirklichkeit so real wie möglich abzubilden. Ich verfälsche Farben nicht gerne ins „Surreale“. Manche Fotografen verfälschen gerne Grün- und Gelbtöne. Manchmal kann man so ein „schlecht belichtetes“ Foto retten und manchmal wirken Bilder dann ein wenig frischer, weil das Weiß ein wenig mehr hervorkommt. Leider geht das auf Kosten der Farbechtheit. Blonde Haare werden „blassblond“, Hauttöne orange und das Gras verliert sein „grasgrün“. Wenn euch dieser Stil gefällt, dann bin ich der falsche Fotograf für euch. Mein Bildsprache erkennt ihr an den natürlichen Farben und authentischen Fotos.

Mit welchem Preis müssen wir für deine Fotos rechnen?

Das kommt auf eure Wünsche und Vorstellungen an und wie lange ich euch dafür begleiten soll. Möchtet ihr schon schöne Bilder davon, wie ihr euch mit euren Freunden oder Freundinnen beim Getting-Ready fertig macht? Wollt ihr schöne Erinnerungsfotos von eurem Hochzeitstanz? Macht euch bewusst, welche Momente ihr auch in 50 Jahren noch einmal durch die Fotos erleben wollt. Meine Hochzeitspakete starten bei 600€ (an Samstagen im Mai und Juni kann ich euch dieses „kleine“ Paket leider nicht anbieten).

Sehr gerne besprechen wir eure Wünsche und ich mache euch natürlich ein individuelles, auf eure Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

Was bekommen wir von dir?

Ihr bekommt auf jeden Fall alle Fotos auf USB-Stick und auf einer speziellen, langlebigen Blue-Ray zum Archivieren. Die Fotos sind alle in hoher Auflösung, ohne Wasserzeichen und zu eurer uneingeschränkten Verwendung.

Wenn ihr möchtet, gestalte ich euch auch ein Fotobuch oder eine Dankeskarte.

Hochzeitsfotograf Gallneukirchen
Können wir auch die unbearbeiteten Fotos bekommen?

Jedes Foto, das ihr von mir bekommt ist grundlegend bearbeitet. Ich optimiere meine Bilder, damit sie meine Handschrift tragen und meinem Stil entsprechen. Dabei stelle ich Farbwerte und Belichtung ein und passe hin- und wieder den Ausschnitt ein wenig an. Ihr bekommt alle gelungenen Fotos einer Reportage in voller Auflösung zur privaten Nutzung.

Wie lange dauert es, bis wir unsere Bilder bekommen?

Die erste Vorschau bekommt ihr schnell nach eurer Hochzeit. In der Regel erhaltet ihr die kompletten Fotos nach ca. 3 Wochen.

Wie verhältst du dich als Fotograf auf einer Hochzeit?

Grundsätzlich halte ich mich in „ruhigen Situationen“ so gut wie möglich im Hintergrund und versuche so wenig aufzufallen wie möglich. Die „sensiblen Stellen“ die ganz euch gehören sollen, störe ich nie. Meistens spreche ich vor der Zeremonie kurz mit der Standesbeamtin oder -beamten und dem Pfarrer um kleine Details abzuklären. Wenn es z.B. um ein Gruppenfoto geht, werde ich natürlich ein wenig „auffälliger“ um ein schönes, geordnetes Foto eurer Hochzeitsgesellschaft zu machen.

natürliche Hochzeitsfotos Oberösterreich

Schreibt mir gerne oder ruft mich an:

+43 699 1070 3313








    Ich bin gerne erreichbar unter +43 699 1070 3313

    © 2021 copyright – Michael Wöß

    Close

    …und hält Eure Erinnerungen in natürlichen Fotos fest. Ich freue mich über eine Nachricht.

    Signal, Whatsapp, Instagram, Email oder eine SMS. Genauso gern wie mit einem Telefonanruf, ich freue mich euch kennenzulernen. 

    Meine Telefonnummer:

    +43 699 1070 3313

    mw@michaelmachtfotos.at